Nußrainer Druckweiterverarbeitung
Bischof-Josef-Straße 6 | 84424 Isen
Tel. 08083 | 5314-0
Fax. 08083 | 5314-14
E-Mail: info@nussrainer-isen.de


 


FIRMENGESCHICHTE




Unsere Tradition ist es, fortschrittlich zu sein, den Fortschritt verdanken wir der Tradition!

Der Gründer:
Lorenz Nußrainer sen. (1891 – 1987)

Am Anfang, 1924, stand eine kleine „Ich-AG“; nach Verwundung im 1. Weltkrieg und Arbeitslosigkeit fand der Bauernsohn Lorenz Nußrainer eine geschäftliche Nische: das Betreiben eines kleinen Schreibwarengeschäftes. Gleichzeitig konnte er eine Kleindruckerei in Isen („Brem“) übernehmen. Das Know How erwarb sich Nußrainer bei ehemaligen Kriegskameraden, und es fanden sich auch Leute, die ein zinsgünstiges Startdarlehen gaben. Die Riskikobereitschaft – trotz mancher Widerstände – zahlte sich aus, 1930 war die Druckerei konsolidiert, und man konnte expandieren. Man zog vom alten Bremhaus in die Bischof-Josef-Straße.

Die zweite Generation:
Lorenz Nußrainer jun. (geb. 1935)

Der heutige Senior-Chef arbeitete vor allem an der Qualitätsmaximierung des Unternehmens. Als professionell ausgebildeter Setzer- und Druckermeister konnte er sich nach seiner Meisterprüfung den Anforderungen stellen, die der Markt an eine moderne Druckerei richtete: 1969 wurde der Offsetdruck eingeführt, 1982 löste der Photosatz den klassischen Bleisatz ab. Das Wachsen des Unternehmens machte es nötig, größere Räumlichkeiten zu erwerben, und so zog die Druckerei 1969 in das alte Ringlerhaus – wo sich die Druckerei noch heute z.T. befindet. Im Sinne der Kundenorientierung wurde das Schreibwarengeschäft zur gleichen Zeit in den alten Druckereiräumen untergebracht, geführt von Elfriede Nußrainer.

Die Spezialisierung:
Franz Nußrainer (geb. 1961)
und Zeno Nußrainer (geb. 1967)

1996 übernahm der heutige Firmenchef Franz Nußrainer die Leitung des Familienbetriebes. In den Zeiten der digitalen Revolution, nicht zuletzt auch getrieben durch die rasante Verbreitung des Internets, wurde das Unternehem vor neue Herausforderungen gestellt. Auf der Suche nach neuen Nischen spezialisierte sich das Unternehmen unter Franz und Zeno Nußrainer im Bereich der Druckweiterverarbeitung. Dazu wurden auch die Firmenräume erweitert. Auf diese Weise positioniert sich die Firma heute als Partner und Serviceanbieter von Druckereien.

Unsere Tradition ist es, fortschrittlich zu sein, den Fortschritt verdanken wir der Tradition!

 

  Allgemeine Geschäftsbedingungen Impressum